Unser Tagebuch von Langeoog

Hier finden Sie alle weiterführenden Informationen

Neuigkeiten

...

Unser Tagebuch von Langeoog


am 24. August 2015 veröffentlicht von Markus Amann

Wir haben mal alle Tagesberichte mit den Bildergalerien (die wir gerade noch aktualisieren) zusammgenfasst!

I. Tag – Fli Flei Flo

So geht ein aufregender Tag zuende… Nach der Überfahrt ging es gemeinsam ins Lager. Dort wurden erst die Zelte bezogen und dann das Lager erkundet. Nach dem Essen ging es dann noch an den Strand. Und nach der gemeinsamen Abendrunde und nach dem Grummeln ging es nun schon erschöpft ins Bett.
Und hier nun die Bilder:
[slideshow_deploy id=’662′]

II. Tag – „Du bist tot!“

„Du bist tot!“
Heute morgen wurden verschiedene Spiele angeboten, die man erstmal wieder ausprobieren konnte und nach dem Mittagessen ging es dann an den Strand. Mit verschiedenen Spielen lernten wir erstmal unsere Namen und dann ging es endlich ab ins Meer zum Baden! Und nach dem Abendessen begann eine mörderische Runde Cluedo – was leider auch in unseren Reihen schon Opfer gefordert hat.
Noch etwas dem Lagerradio gelauscht und dann schnell ins Bett – immerhin stehen morgen gleich zwei große Programmpunkte auf dem Plan!
[slideshow_deploy id=’706′]

III. Tag – Von viel Schlick und langem Suchen

Wat‘ is dat denn?
Heute morgen ging es erstmal für die Hälfte ins Watt zu einer Wattwanderung. Diese war nicht nur sehr interessant sondern auch sehr lustig und sehr schlickig.
Nachdem alle ausgiebig geduscht haben und was zum Mittag gegessen haben, ging es ab in die Stadt. Dort hat sich alle Betreuer versteckt und nun galt es sie zu suchen! Sehr spannend und und lustig und nebenbei wurde ausgiebig die Stadt erkundet.
Viel Spaß mit den Bildern!
[slideshow_deploy id=’765′]

IV. Tag – Let’s make party

Heute ging es langsamer los. Morgens wurde es erstmal kreativ mit Freundschaftsbändern oder auch sportlich mit Hockey und Fitness am Stand. Später stand wieder Badezeit auf dem Programm und gabz viel chillen!
Achja, und abends gab es dann eine Party mit einem DJ, extra aus dem Index für diesen Anlass geholt. 😉
[slideshow_deploy id=’870′]

V. Tag – Entspannung am Sonntag

Am Sonntag kann man auch mal entspannen, oder?
Deswegen begann unser Tag heute auch mit einem Frühstücksbrunch und später gemütlich mit Postkartenbasteln – na gut, für die ganz Motivierten unter uns gab es dann noch Fußballtennis morgens und später am Nachmittag Tennis und Volleyball.
Nach einem warmen Abendessen wurde dann gemütlich der Tag mit einem Lagerradio ausgeklungen werden lassen.
[slideshow_deploy id=’968′]

VI. Tag – Sportlicher Start in die Woche

Der Montag begann mit einem sportlichen Programm. Zur Auswahl standen Baseball und Fußballtennis. Die Kreativen unter uns konnten sich Perlenarmbänder machen. Nachmittags ging das Programm mit Fußball und verschiedenen kleinen Sportspielen weiter. Andere versuchten Werwölfe aus ihrem Dorf zu verbannen bei dem Kartenspiel „Werwölfe“. Den Tag beendeten wir mit einem Tischtennis- und Tischkickerturnier.
[slideshow_deploy id=’979′]

VII. Tag – Sport, Strand und mehr

Der Dienstagmorgen startete mit Völkerball und dem Basteln von Mupfelketten. Nach dem Mittagessen ging es an den Strand zum Flag-Football spielen mit einer Gruppe von der Jugendherberge. Danach konnten wir viele Krebse im Watt finden und unser Wissen von der Wattwanderung anwenden. Den Abend vertrieben wir uns mit Schwimmen, Standup-Paddeling, Fußball oder Werwolf spielen. Ein Highlight des Tages war der Beginn des Pyramidenspiels. Dabei gilt es innerhalb von drei Tagen an die Spitze einer Pyramide zu kommen. Um das zu schaffen muss man die Spieler der Stufe über einen herausfordern – von Tischtennis bis Schere-Stein-Papier ist alles erlaubt!
[slideshow_deploy id=’995′]

VIII. Tag – Bergfest

Mit einem kleinen Fitnessprogramm begann der Tag. Weiter ging es mit dem erneuten Basteln von Mupfelketten oder dem Spielen von Volleyball. Das Highlight heute war der gemeinsame Trip der Ostfrieslandgruppe in die Stadt. Dort wurde für jeden ein Eis spendiert. Anschließend gab es etwas Freizeit. Für einige von uns ging es dann weiter zu einer spektakulären Katamaranfahrt. Abends feierten wir das Bergfest mit einem gemeinsamen Grillen mit anschließenden Fußballturnier und Stockbrot essen. Gelungener Tag!
[slideshow_deploy id=’1015′]

IX. Tag – Ab zum Ostende

Der heutige Tag startete mit Sonnenschein und der Wanderung zum Ostende. Am Ostende konnten wir Seehunde beobachten. Zurück zum Zeltplatz liefen wir am Strand entlang. Mit jedem Kilometer wurden die Füße schwerer und ab und zu wurde auch auf allen vieren gekrochen. Alternativ wurden Sandburgen bei gutem Wetter gebaut. Nachmittags konnte man Headis und Völkerball spielen oder am Strand kiten. Außerdem wurde ein Beautyprogramm angeboten, mit Peelings und Fußmassage. Der Abend brachte gute Laune und viele bunte Gesichter in der Schwarzlichtdisco.
[slideshow_deploy id=’1074′]

X. Tag – Regen macht uns nichts aus!

Heute machte der Regen uns ein Strich durch die Rechnung. Anstatt von Beachtennis, Flagfootball und Ultimate Frisbee wurde im Speisesaal gebastelt – aber das war auch gut! Im Laufe des Vormittags klärte es dann auf und wir konnten doch noch zum Strand, jedenfalls zum baden. Nachmittags startete das Chaosspiel mit allen Teilnehmern. Das hat riesigen Spaß gemacht, denn jede Gruppe wollte gewinnen. Abends schauten wir dann den Beginn der Bundesliga.
[slideshow_deploy id=’1125′]

XI. Tag – Sportlich kreativ trotz Regen

Auch heute regnete es mal mehr, mal weniger. Trotzdem ging es zum Strand, denn die Wellen waren super. Gleichzeitig konnte man sich im Camp in Origami oder Fußballtennis üben. Nachmittags fand ein Headisturnier statt, das sehr gut ankam. Draußen wurde Ultimate-Frisbee angeboten. Vor dem Abendbrot übten wir die Lagertänze. Trotz Nieselregen machten fast alle mit. Während die Teilnehmer abends mit Gesellschaftsspielen beschäftigt waren, bereiteten die Betreuer ein Improvisationstheaterstück vor, welches um 21:30h vor dem gemeinsamen Grummeln aufgeführt wurde. Die Aufführung war ein voller Erfolg.
[slideshow_deploy id=’1133′]

XII. Tag – Flirten pur

Auch heute war das Wetter nicht so berauschend. Dennoch ging es nach dem Brunch an den Strand zum kiten und baden. Alternativ konnte man im Camp Indoorfußball spielen oder sich anderweitig beschäftigen. Die Ostfrieslandgruppe besuchte heute über Mittag das Langeooger Schwimmbad mit anschließender Freizeit in der Stadt. Nachmittags nach fanden einige Kreativprogramme und Baseball statt. Vor dem Abendessen wurden auch heute wieder die Lagertänze geübt. Danach gab es Pizza satt, was allen Teilnehmern gefiel. Nachdem satt werden mussten sich alle schnell schick für die Flirtdisco machen. In den Abend eingebaut wurde die Flirtsendung „Herzblatt“ was bei den Teilnehmern zu sehr gut ankam. Ein gelungener Abend nicht zuletzt wegen der Flirtpost. Nach dem Grummeln um 22 Uhr ging es ins Bett, doch der Tag war noch nicht vorbei. Denn um 0:30 Uhr wurde geweckt zur Nachtwanderung. Alle die mit wollten , machten sich auf einen gruseligen und dunklen Weg durch die Dünen und wurden mit einigen Stationen und Effekten der Betreuer belohnt.
[slideshow_deploy id=’1152′]

XIII. Tag – Schlag deinen Betreuer!

Der 13te Tag stand heute an. Das Highlight des heutigen Abends fand am Abend statt: Schlag deinen Betreuer. Aber alles der Reihe nach! Morgens standen verschiedene Workshops, wie Kiten oder SUP (Stand-up-paddeling) oder Dance4fans und dann die Badezeit. Es gab zwar keinen Sonnenschein, aber das störte uns wenig: immerhin fast die Hälfte des Lages stützte sich in die hohen Wellen. Nachmittags eine Impro-Theater-AG und ein Fotoworkshop und dann ging es endlich los! 14 Kandidaten konnten die 14 Betreuer in einer abwechslungsreichen und unterhaltsamen Show, sportlich und geschicklich herausfordern. Am Ende gewannen die Betreuer mit einem ganz knappen Vorsprung! Schnell gegrummelt und dann ist der Tag auch schon wieder zuende!
[slideshow_deploy id=’1211′]

XIV. Tag – Aufräumen!

Der letzte volle Tag musste gut genützt werden. Am Vormittag wurde erstmal wieder Ball oder Menschenschach gespielt, auch Oregano wurde als Alternative angeboten. Nach dem Mittagessen ging es dann an den Strand zur letzten Badezeit. Schnell geduscht wurden dann die Koffer gepackt, der Müll gesammelt und das Lager so gut es ging vorbereitet für die Abreise. Nach zwei Wochen kommt ganz schön viel zusammen – auch wenn man immer wieder aufgeräumt hat!
Aber noch war es nicht der letzte Abend und deswegen wurde nochmal gefeiert. Und nachdem ganz viele Bilder gemacht wurden, gab es eine kleine Diashow mit den Bildern der Freizeit und am Ende lief der Abend mit einem „See you again!“ aus – nicht wenige Tränen wurden dabei vergossen. Fix gegrummelt ging es schnell ins Bett – denn schließlich stand ja noch der Abreisetag an.
[slideshow_deploy id=’1241′]

XV. Tag – Bye, Bye!

Man sagt, man solle gehen wenn es am schönsten ist.
Heute wurde das Lager bereits um sieben geweckt, schnell fertig gemacht, die Koffer zur Fahne gebracht und dann die Zelte fertig gemacht. Nachdem Frühstück ging es dann los, das Lager musste endgültig fertig gemacht werden, das Gepäck verladen, alles gereinigt. Das Lager wirkte jetzt eher wie ein Ameisenhaufen, alles funktioneirte super! War das Zelt abgenommen, ging es zu Fuß in die Stadt, dort warten wir auf die Fähre. Aber auch auf der Fähre wurde es uns nicht langweillig! Wir zeigten den anderen Fahrgästen noch einmal, was es heißt, wenn die Sportjugend Niedersachsen einen Lagertanz aufführt. Natürlich auf dem Deck! Und in Bensersiel angekommen, wurde das Gepäck verteilt und dann war es so weit: es wurde ein letztes Mal gegrummelt und tschüss gesagt und damit war es vorbei.
Wir, Paula, Daye und Robert, von den Betreuern bedanken uns bei allen Teilnehmern die dabei waren. Ihr war eine echt super Truppe, wir hatten Spaß mit euch! Bis zum nächsten Jahr!

Veranstaltungen

Zur Zeit gibt es keine Veranstaltungen
Alle anzeigen

Weitere Links


Sportjugend-Niedersachsen



Freiwilligendienste im Sport


 

Schweigen schützt die Falschen

Schutz vor sexualisierter Gewalt