Voting beim NDR für Lena Buntjer (DLRG OG Weener)

Hier finden Sie alle weiterführenden Informationen

Neuigkeiten

...

Voting beim NDR für Lena Buntjer (DLRG OG Weener)


am 1. Dezember 2021 veröffentlicht von Wiebke Wehr

Lena Buntjer ist eine von 5 Kandidaten*innen, die für den „NDR Ehrenamtspreis“ nominiert wurde. Wer den mit 3000 € dotierten Sonderpreis bekommt, entscheiden die Zuschauer des NDR Niedersachsen. Durch ihre Auszeichnung beim diesjährigen Löppt Mitnanner Preis wurde sie vom Ehrenamtsstab für den Niedersachsen Preis „unbezahlbar und freiwillig“ vorgeschlagen. Noch bis Freitag, den 03.12.2021 kann unter folgendem LINK abgestimmt werden.

Lena Buntjer ist 22 Jahre alt und Lehramtsstudentin in Osnabrück. Jedes Wochenende fährt sie zurück nach Weener um ihrem Ehrenamt nachzukommen. Schon in sehr jungen Jahren kam Lena Buntjer in Kontakt mit der Anfangsschwimmausbildung (Seepferdchen- Kurse) der DLRG Ortsgruppe Weener im Bad der Lebenshilfe in Leer. Von 2012 bis 2018 war Lena Teil des Jugendvorstandes in der DLRG OG Weener. Ab 2013 übernahm sie schwerpunktmäßig Aufgaben im Bereich des Rettungssports sowie der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung. Der Fokus ihrer Arbeit liegt auf der Wettkampfausbildung der Kinder und Jugendlichen. Von 2017 bis 2019 hat Lena das Freigewässertraining am Spieksee in Rhede geleitet und die Schwimmer/innen zu zahlreichen Wettkämpfen begleitet. Dazu gehört zum Beispiel der LifeSaving Cup in Eckernförde, bei dem mit Geräten wie Boards und Gurtretter, Rettungssituationen simuliert werden. Des Weiteren ist Lena hauptverantwortlich für das Hallentraining (Trockentraining der OG) in der Turnhalle der Oberschule Weener, bei dem Jugendliche bis Erwachsene im Alter von 15-50 Jahren ihre Kondition trainieren. Trotz Corona fand dieses Training wöchentlich als Livestream für die Schwimmer/innen statt. Daneben leitet Lena seit 2017 Kraulschwimmkurse für Anfänger und Fortgeschrittene, aber auch Integrationsschwimmkurse für Menschen mit Migrationshintergrund.

Veranstaltungen

Zur Zeit gibt es keine Veranstaltungen
Alle anzeigen

Weitere Links


Sportjugend-Niedersachsen



Freiwilligendienste im Sport


 

Schweigen schützt die Falschen

Schutz vor sexualisierter Gewalt