Ich bin trend – Trendsporttag am 15. November in Aurich

Hier finden Sie alle weiterführenden Informationen

Neuigkeiten

...

Ich bin trend – Trendsporttag am 15. November in Aurich


am 24. November 2014 veröffentlicht von Markus Amann

Trendsporttag Aurich      _DSC3438
Über 50 Jugendliche waren beim Auricher Trendsporttag 2014 dabei.
„Hierbei ging es uns darum einen Tag von Jugendlichen für Jugendliche anzubieten“, erklärte Robert Schmidt, Mitarbeiter der MTV-Geschäftsstelle und aktiver Ehrenämtler des Vereins. Und Theo Hinrichs, Sprecher der Sportjugend Ostfriesland ergänzte: „Mit diesem Tag sollen natürlich junge Leute angeregt werden, in Sportvereine zu kommen und dort Sport zu machen.“

Damit dies gelingt, wurde ein junges, dynamisches Team aufgestellt. Zusammen kreierte man ein Programm aus sieben Workshops (Parkour, Bokwa/Zumba, Rope Skipping, Kinball, HoopIn, Modern Taijustu, Headis). Abgerundet wurde der Nachmittag von verschiedenen Aktionen wie zum Beispiel einer sieben Meter hohen Kletterwand. Auch wollten die Veranstalter präventiv tätig werden, deswegen gab es einen Infostand: „Alkoholfrei Sport genießen“ vor Ort, an dem „Mocktails” (alkoholfreie Cocktails) getestet werden konnten.
Zwischen 50 und 75 Jugendliche kamen und probierten aus. „Wir wussten, dass der erste Trendsporttag schwierig werden würde, weil das Projekt noch nicht sehr bekannt war. Deswegen ging das Organisationsteam auch an Schulen und präsentierte das Angebot dort.“ Auch Übungsleiter aus ganz Ostfriesland kamen, die für ihre Arbeit mit Jugendlichen Inhalte und neue Sporttrends mitnehmen wollten. Abends veranstalte man eine Aktion namens „BlackLightSports”, bei dem Sport unter Schwarzlicht (UV-Licht) gemacht wird – dadurch ist der Sport wesentlich schneller, fokussierter und ein ganz anderes Sinneserlebnis. Und das machte den Teilnehmern extrem viel Spaß. „Aus einer kleinen Idee wurde ein richtig umfassender Tag“, sagte Schmidt. „Die Organisation und die Workshops funktionierten hervorragend. Auch die Resonanz bei den Teilnehmern war sehr gut.“ Auch für reichlich Speisen und Getränke wurde gesorgt. Schmidt verriet, dass für 2015 bereits eine Neuauflage an einem anderen Ort im Sommer geplant ist.

Veranstaltungen

Zur Zeit gibt es keine Veranstaltungen
Alle anzeigen

Weitere Links


Sportjugend-Niedersachsen



Freiwilligendienste im Sport


 

Schweigen schützt die Falschen

Schutz vor sexualisierter Gewalt