Projektdatenbank

Hier finden Sie alle weiterführenden Informationen

Projektdatenbank

 

Integrationsprojekt: Die Sportjugend Ostfriesland treibt´s bunt

Schon beim Ossiloop 2019 sind rund 50 Läufer*innen mit uns unter dem Motto „Sportjugend Ostfriesland treibt´s bunt“ an den Start gegangen. Wir wollten mit dieser Aktion Farbe bekennen und den Integrationsgedanken fördern.

Für 2020 war eine Teilnahme am Ossiloop mit zusätzlich rund 30 Flüchtlingen geplant. Wir hatten das gemeinsame Lauftraining bereits aufgenommen. Aufgrund der aktuellen Situation ruhen leider das Projekt und unsere Laufschuhe. Wir hoffen auf einen gemeinsamen Start in 2021!

 

Teilnahme am jährlichen Julianenparkfest mit dem Mini-Sportabzeichen

Jedes Jahr beteiligt sich die Sportjugend Ostfriesland mit dem Angebot des Mini-Sportabzeichens beim Julianenparkfest in Leer. Wir bauen dann im Grünen eine anbwechslungsreiche Bewegungslandschaft auf und belohnen jedes teilnehmende Kind zwischen 3 und 6 Jahren mit einer Urkunde und dem Mini-Sportabzeichen. Auf diese Weise erlangen jedes Jahr rund 300 kleine Sportler*innen ihr erstes Sportabzeichen.