17 junge Menschen auf Borkum zum Jugendleiter ausgebildet

Hier finden Sie alle weiterführenden Informationen

Neuigkeiten

...

17 junge Menschen auf Borkum zum Jugendleiter ausgebildet


am 19. November 2015 veröffentlicht von Markus Amann

Borkum, eine Insel mit Erholungswert, aber zum Erholen war die Sportjugend Ostfriesland nicht auf die Insel gereist. In der 2. Herbstferienwoche war es das Ziel für 17 junge Menschen aus Ostfriesland, aber auch dem weiteren Umland der Städte Hannover und Braunschweig, die Jugendleitercard zu erwerben.Recht, Haftung und Aufsichtspflicht, Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, Organisation und Durchführung von Freizeiten, geschlechtsspezifische Jugendarbeit, Aufgaben von Jugendwarten und Jugendsprecher usw. waren Inhalte, die im Theoretischen am Vormittag und frühen Nachmittag gepaukt wurden. Nachdem man die Theorie relativ bewegungsarm im Schulungsraum genießen durfte, war an den Nachmittagen grundsätzlich „Action“ angesagt. Entweder auf dem Sportplatz oder in der Sporthalle standen Kennenlernspiele, Fang- und Laufspiele, Wahrnehmungsspiele, Spiele mit Alltagsmaterialien, Spiele mit Großgeräte, Ballspiele usw. auf dem Stundenplan. Eine willkommene Abwechslung nach dem langen Sitzen.Trotz der 62 Unterrichtseinheiten, die vermittelt wurden, hatten die Teilnehmer sichtlich Spaß an der Ausbildung, zumal ja am späten Nachmittag und am Abend auch noch die Gelegenheit bestand, die Insel, Strand oder die Stadt zu erkunden, so Lehrgangsleiter Christian Frey von der SJ Leer.

Die nächste Jugendleiterausbildung auf Borkum findet in den Sommerferien 2016 statt.

 

Christian Frey

 

Veranstaltungen

Zur Zeit gibt es keine Veranstaltungen
Alle anzeigen

Weitere Links


Sportjugend-Niedersachsen



Freiwilligendienste im Sport


 

Schweigen schützt die Falschen

Schutz vor sexualisierter Gewalt